Kirche neu (er)leben!

Coronavirus

Alle Gottesdienste und Gemeindeaktivitäten können bis auf Weiteres nicht durchgeführt werden.

Die ausserordentliche Situation führt dazu, dass wir Gemeinde neu (er)leben.

Gottesdienste

Auch wenn bis auf Weiteres keine Gottesdienste durchgeführt werden können, gibt es die Möglichkeit, gemeinsam am Sonntag miteinander verbunden zu sein. Als BewegungPlus Thun beteiligen wir uns an den Gottesdiensten der Evangelischen Allianz der Region Thun (EARTH). Diese Gottesdienste werden jeden Sonntag um 10.00 Uhr als Livestream ausgestrahlt und stehen auch zum Nachschauen zur Verfügung.

An Karfreitag, 10. April 2020, werden wir als Pastoralteam euch gerne mit einem Video-Gottesdienst in euren Stuben und Wohnungen besuchen. Dieser wird über die Webseite verfügbar sein. Wir wollen uns gemeinsam als grosse Gemeindefamilie von der Liebe Gottes berühren lassen und in den Häusern das Abendmahl feiern: Wir werden einen starken Gottesdienst miteinander erleben – auch wenn wir nur «im Geist» miteinander verbunden sind.

Gemeindeanlässe

Konkret haben wir alle Gemeindeanlässe und -treffen bis Ende April 2020 abgesagt. Wie und ob die Gemeindeaktivitäten nach dem 30. April 2020 wieder durchgeführt werden können, muss abgewartet werden. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Folgende grösseren Veranstaltungen nach Ende April 2020 wurden in Absprache mit den Verantwortlichen bereits jetzt verschoben respektive abgesagt: Thuner Paar-Brunch vom 2. Mai 2020 wurde abgesagt. Nächster Termin: 7. November 2020. Segnungsgottesdienst vom 10. Mai 2020 wurde verschoben. Neuer Termin voraussichtlich im Herbst 2020. Auch der regionale Seniorentag vom 14. Mai 2020 muss abgesagt werden und kann in diesem Jahr nicht stattfinden.

Hilfe

Ich suche Unterstützung

Wenn ihr selbst für euch oder für andere Personen Unterstützung braucht (Fahrdienst, Einkaufen, Kinderhüeti, Mahlzeiten-Dienst …), dann teilt uns dies unbedingt mit: Wir versuchen gerne zu helfen.

Ich möchte helfen

Melde dich im Sekretariat, wenn du in irgendeiner Weise Unterstützung bieten kannst. Sobald die Bedürfnislage in unserer Gemeinde klar ist, nehmen wir mit dir Kontakt auf. Es ist auch möglich, im Rahmen der Evangelischen Allianz der Region Thun zu helfen. Eine Arbeitsgruppe der Allianz koordiniert die Unterstützungsangebote über die Gemeindegrenzen hinweg: Wir halten euch über unsere Homepage auf dem Laufenden, damit ihr euch zum Wohl unserer ganzen Region einsetzen könnt.

Hirtenbrief

In den letzten Tagen wurde an alle Gemeindeglieder der BewegungPlus Thun eine E-Mail mit ähnlichen Informationen verschickt. Wenn ihr diese E-Mail nicht erhalten habt (Bitte im Spam-Ordner nachschauen), dann teilt uns bitte eure aktuelle E-Mail-Adresse mit. 

Fragen, Anliegen und mehr?