Konferenz 2024

Die Anbetungs-Konferenz

 

Gemeinde-Konferenz der BewegungPlus Thun vom 1. bis am 3. März 2024

Auf uns warten intensive Lobpreiszeiten, he­rausfordernde und inspirierende Gedanken von Leuten aus unserer Kirche, bereichernde Impulse von Gastreferenten und schmackhaf­te Mahlzeiten – das willst du nicht verpassen!

Session 1

Freitagabend

Am Freitagabend um 19:30 Uhr wollen wir gemeinsam in die Konferenz starten und uns hungrig für Gottes Wirken während dieser Tage öffnen. Maria Fiechter (Gebetshaus Thun) wird uns mit ihrem Input voller Leidenschaft an das Herz der Anbetung führen. Unsere hauseigene Band (Jessica & Team) werden uns im Worship in die Gegenwart Gottes einladen. Zudem wird auch das Prophetie-Team vor Ort sein und uns dienen. Wir freuen uns riesig auf diesen Start!
Session 2 + 3

Samstagmorgen

Um 9:30 Uhr werden wir gemeinsam mit Dän Zeltner einen Selah-Moment in Theorie und Praxis erleben. Nach einer Pause mit Kaffee und Gipfeli dürfen wir uns auf eine zweite Session mit Dän freuen, die leidenschaftlich, herausfordernd und ansteckend zugleich sein wird.
Workshops

Samstagnachmittag

Nach einer ausgiebigen Mittagspause starten wir um 14:30 Uhr mit unserer Workshoprunde. Ob du weitere Impulse wünschst, dich kreativ oder gar gesanglich austobst entscheidest du. Anschliessend erwartet uns ein weiteres Highlight der Konferenz – eine Taize-Liturgie in der Scherzlig Kirche, welche wir gemeinsam erleben und gestalten. Abgerundet wird das Ganze mit einem herrlichen Abendessen im Grabengut um 18:00 Uhr.
Session 4

Samstagabend

Am Samstagabend wollen wir uns ausgiebig Zeit nehmen, um gemeinsam
vor Gott zu kommen und ihm unsere Anbetung zu bringen. Unsere hauseigene Band (Jessica & Team) ist wieder voller Erwartung am Start und wird uns gemeinsam mit dem Prophetie-Team dienen. Zudem werden zusätzliche Posten bereitgestellt, die uns in eine Begegnung mit Gott einladen möchten. Unser "geplantes" Programm halten wir bewusst schlicht... und sind gespannt, was Gott an diesem Abend tun möchte. Unser Worship-Abend beginnt um 19.30 Uhr.

Workshops

Folgende Workshops werden am Samstagnachmittag angeboten. Du kannst einen Workshop auswählen. Die Anmeldung erfolgt vor Ort an der Konferenz – das wird genial!

Gottesdienstkultur mit Dän Zeltner

Eine Lobpreiszeit inszenieren

Dän teilt seine Leidenschaft für die musikalische Anbetung mit uns. Dieser Workshop richtet sich an alle, die ein Herz für Anbetung und die gemeinsamen Zeiten in der Gegenwart Gottes haben und allenfalls bereits Erfahrungen mit Worship(-leiten) im Gemeindekontext sammeln durften. Wir lernen von Dän welche Erfahrungen er bisher sammeln durfte, was gewinnbringend und was weniger hilfreich ist.
Kirchengeschichte mit Matthias Welz

Anbetung im Wandel der Zeit

Matthias Welz nimmt uns mit einem "Anbetungsfokus" mit durch die Jahrhunderte und zeigt auf, wie Anbetung zu verschiedenen Zeitpunkten insbesondere in Bern gelebt wurde.
Musikalisch

Taizé-Lieder singen

Mit diesem Workshop wird der darauffolgende Taizé-Gottesdienst vorbereitet, indem die Taizé-Lieder geübt werden. Wenn du gerne singst, dich an Mehrstimmigkeit erfreust und an diesem Nachmittag gerne praktisch werden möchtest, ist dieser Workshop für dich.
Kreativ?!

Malen und Gestalten

Du hast die Gelegenheit mit Farben und verschiedenen Materialien kreativ zu werden und deinem Innern beim erschaffen deines Kunstwerkes freien Lauf zu lassen. Ob du wenig bis keine oder bereits viel Erfahrung hast – du bist Willkommen!

Dieser Workshop bietet eine praktische Abwechslung an diesen impulsreichen Tagen.

Anbetend Leben mit Andreas Hosang

Wer für nichts einsteht, fällt für alles

Begriffserklärung - Wir wollen gemeinsam der Frage nachgehen, was Anbetung heute für dich und mich bedeutet, denn der Begriff wird unterschiedlich verwendet.

Input - Mit einigen Blicken in die Vergangenheit wollen wir untersuchen, was Anbetung für Menschen damals im Kontext der Arbeit bedeutet hat.

Reflexion - Wie kann ich, wenn ich das möchte, Anbetung in meinem Arbeitsalltag integrieren und warum sollte ich das tun oder auch lassen?

Ziel - Mit praxisnahen Überlegungen wollen wir uns gegenseitig inspirieren und ermutigen, andere und uns selbst für Ihn zu begeistern.

Zeitplan

 

Freitag, 1.3.2024

ab 19.00 Check-In
19.30 Session 1

 

Samstag, 2.3.2024

ab 09.00 Türöffnung
09.30 Session 2
  Pause (Kafi, Gipfeli)
11.00 Session 3
12.00 Mittagspause (individuell, kein Angebot vor Ort)
14.30 Workshops
  Pause, Verschiebung zur Kirche
16.15 Taizé-Gottesdienst (Kirche)
18.00 Abendessen (Angebot vor Ort)
19.30 Session 4 (Worship-Abend)

 

Sonntag, 3.3.2024

Am Sonntag finden um 09.00 Uhr und um 10.30 Uhr Gottesdienste im Begegnungszentrum Grabengut statt, die die Konferenz-Inhalte aufgreifen und abrunden werden.

FaQ (häufig gestellte Fragen)

 

Allgemeine Fragen

  • Von wann bis wann findet die Konferenz statt?
    • Die Konferenz findet vom 1. bis am 3. März 2024 statt (Freitagabend, gesamter Samstag, Gottesdienst am Sonntagmorgen)
  • Gibt es ein Kinderhüte-Angebot?
    • Am Samstagmorgen wird eine Kinderhüte (Kleinkinder / Schulkinder) angeboten. Ansonsten empfehlen wir, dass sich Eltern mit Kindern die Hüte aufteilen und so an Teilen der Konferenz dabei sein können.
  • Gibt es Übersetzung?
  • Ich kann leider nicht dabei sein. Gibt es einen Livestream?
    • Nein. Aber die Inputs werden aufgezeichnet und online gestellt (ohne Worship, ohne Geschichten / Zeugnisse)
  • Wer sind die Redner/innen?
    • Neben Leuten aus unserer Gemeinde werden DÄN Zeltner und Maria Fiechter bei uns sein.
  • Wer macht wann Musik während der Konferenz?
    • Am Freitag- und Samstagabend wird der Worship von einer „hauseigenen“ Band der BewegungPlus Thun geleitet. Dän macht am Samstagmorgen um 09:30 Uhr eine etwas andere musikalische Worship-Zeit: wir erleben gemeinsam einen Sela-Moment. 

Fragen zur Anmeldung

  • Kann ich auch nur einen Teil der Konferenz besuchen?
    • Das ist kein Problem. Melde dich für die Teile an, die dir möglich sind – herzlich willkommen!
  • Wie viel kostet die Konferenz?
    • Wir arbeiten mit „Richtpreisen“. Wenn die gesamte Konferenz besucht wird, belaufen sich die Kosten pro Person auf ca. 30.-.
      Es ist möglich, einzelne Sessions zu besuchen. Hier rechnen wir pro Person mit rund 10.- pro Session.
  • Bis wann kann ich mich anmelden?
    • Bis am Schluss – auch spontane Gäste sind willkommen. Um die Planung zu erleichtern, sind wir aber dankbar für deine Anmeldung.

Fragen zur Taizé-Gottesdienst

  • Am Samstagnachmittag findet um 16.15 Uhr der Taizé-Gottesdienst in der Kirche Scherzligen statt. Die Hin- und Rückreise wird individuell organisiert (ÖV, Fahrrad, schnelle Füsse, Auto, …)

Fragen zur Verpflegung

  • Wie läuft es mit dem Essen?
    • Freitagabend: Kein Angebot vor Ort (Start um 19.30 Uhr mit der der Session 1)
    • Samstagmittag: Individuelle Verpflegung (mitnehmen oder in der Stadt etwas essen. Mittagspause von 12.00 – 14.30 Uhr
    • Samstagabend: Wir bieten ein Menu für 10.- vor Ort (Grabengut) an
    • Zusätzlich stehen Kaffee, Tee, Gipfeli, Wasser und Früchte kostenlos zur Verfügung

Klingt toll!

Fragen, Anliegen und mehr?